Wooden Church Crusade

Der deutsche Baron Henning von Royk-Lewinski, gründete 1950 die „Wooden Church Crusade Inc.“ in Burlington, Wisconsin. Dieser Organisation gehörten Gouverneure und Senatoren an. Es war eine freiwillige, amerikanische, überkonfessionelle Organisation, die im Hinblick auf einen weltweiten weltanschaulichen Konflikt folgendes Ziel hatte: Es sollten 48 bescheidene Holzkirchen in der Bundesrepublik entlang der DDR-Grenze als einen "spiritual wall against communismus" einen geistigen Schutzwall gegen den Kommunismus errichten werden.

Jede Kirche sollte für einen der 48 nordamerikanischen Bundesstaaten und den Bundesdistrikt Washington D.C. stehen - als Symbol für die Verbundenheit zwischen den USA und dem freien Teil Deutschlands.

Bericht siehe hier: https://www.evangelisch.de/print/120996

Henning Royk von Lewinski, a german baron, founded „Wooden Church Crusade Inc.“ in 1950 in Burlington, Wisconsin. Governers and senator were members of this organisation. It was a voluntarily american organisation for all denominations, who had the following worldwide and ideological targets: There should be built 48 small churches in germany right beside the frontier tot he East as a sign of spiritual wall against communismn.